Ende Mai hieß es für die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenhaues Thulbatal aus Oberthulba:
Ab ins Grüne und auf zu den Tieren!
Gemeinsam mit Michaela Klein, Einrichtungsleitung des Seniorenhauses und ihrem Team besuchte die Gruppe den Erlebnisbauernhof der Familie Wagenbrenner in Oberthulba. 2016 ließ sich Anja Wagenbrenner zur Erlebnisbäuerin ausbilden. Seither empfängt sie gemeinsam mit ihrem Mann Diethard vor allem Kinder, Menschen mit Behinderung und Senioren auf ihrem ca. 120 Hektar großen Hofgelände.
„Der Ausflug zum Erlebnisbauernhof war ein voller Erfolg für unsere Bewohner. Gerade die Fühlkisten und der enge Kontakt mit den Tieren tat den Senioren sichtlich gut“ berichtet Michaela Klein ehrlich erfreut.
In den vorbereiteten Fühlkisten durften die Bewohner Futter und Getreide ertasten.
„Bei vielen der Bewohner weckte dies Erinnerungen und sie begannen von eigenen Erlebnissen mit der Landwirtschaft zu berichten“ bemerkt die 30-jährige Einrichtungsleitung. Das Streicheln und Berühren der zutraulichen Tiere unterschiedlichster Arten, sorgte bei den Damen und Herren für sichtbar viel Freude. Auf besondere Begeisterung stießen die kleinen Hasen die von den Bewohnern auch auf den Arm genommen werden durften. Aber auch das Streicheln von Hund, Katze, Kühen, Kälbchen und Hühnern erweckte manch ein warmes Gefühl.
Anschließend lud Anja Wagenbrenner zum gemeinsamen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen sowie eigens von den Bewohnern handgeschüttelte Butter. Die Teilnehmer erzählten Geschichten und sangen unter Gitarrenbegleitung der Bäuerin Heimatlieder.
„In den Gesichtern der Seniorinnen und Senioren und anhand der Stimmung auf der Heimfahrt konnte ich deutlich sehen, dass der Besuch des Erlebnisbauernhofes für viele ein tatsächliches Erlebnis war“ resümiert die Einrichtungsleitung Michaela Klein.